Vorstellung

Wir sind ein Bauernhof mit langer Tradition im Hopfenanbau: wir sind bereits die vierte Generation.

Seit 2008 ist Hopfen unsere Hauptanbaukultur: es war in dem Jahr dass wir unsere gesammten Hopfengärten neu bepflanzt und alle Gerüstanlagen für den Hopfenanbau erneuert haben. Die Hopfenanbaufläche beträgt derzeit cca. 18 Hektar. Angebaut wird die Sorte Aurora. Die Hopfengärten befinden sich im westlichen Teil des Savinja Tals nahe des Dobrovlje Gebirges. Das Gebiet zählt als eines der besten Hopfenanbaugebiete in der westlichen Steiermark Sloweniens. Alle Hopfengärten können im Fall einer Dürre bewässert werden, was uns optimale Jahresdurchschnittserträge ermöglicht.

Bildergalerie ...

Hopfensorte: Aurora Super Styrian

Die Sorte Aurora ist die erste anerkannte slowenische Hopfensorte. Sie wird in Slowenien am meisten angebaut. Zum ersten Mal wurde sie im Jahr 1971 gepflanzt. Auf unserem Bauernhof wird die Sorte seit 1975 angebaut. Seit einigen Jahren züchten wir Hopfenpflanzen aus eigenen Setzlingen. Das ermöglicht uns die Selektion der besten Qualität des Pflanzmaterials und somit die Bewahrung der Reinheit und die Qualitaet der Sorte.

mehr über die Hopfensorte ...

Gallery (Hopfenanbau heute ...)

(...und früher)